hilfe

Hier finden sie einige Hilfestellungen zum allgemeinen Gebrauch & Setup von "fritch":

Wichtig

  1. Zertifikat auf volle Vertrauensstellung schalten
    ab iOS 10.3 muss zusätzlich zur Installation des Fritz!Box Zertifikates auch noch die volle Vertrauensstellung geschalten werden.
    Dies geschieht nach Installation des Zertifikates unter:
    Einstellungen - Allgemein - Info - Zertifikatsvertrauenseinstellungen
    indem Sie einfach den Schalter neben dem Zertifikat auf AN schalten.
  2. DNS Rebind Schutz
    Ab FRITZ!OS Version 06.xx hat sich das Verhalten des "DNS-Rebind-Schutz" in Bezug auf die Smart Home Funktion erweitert.
    Dieser Schutzmechanismus verhindert, dass ein Angreifer den DNS Server Ihrer FRITZ!Box so manipuliert (DNS-Pinning), daß diese bei DNS Anfragen an Ihre Domäne eine fremde IP Adresse ausgeben kann und diese Abfrage somit auf einen Webserver leiten kann, der schädlichen Code enthält.
    Der "DNS-Rebind-Schutz" funktioniert so, dass die erste Nameserver Anfrage beantwortet wird; die zweite jedoch dann geblockt wird.
    Dies äussert sich bei "fritch" so, dass nach dem Start der App alle Aktoren ausgelesen und dargestellt werden können. Jedoch der darauf folgende Schaltvorgang wird mit dem Fehler "Keine Verbindung!" abgelehnt.
    Lösung:
    Bei diesem Beispiel gehen wir davon aus, dass Ihre FRITZ!Box von intern über "fritz.box" und Extern über "xxx.myfritz.net"
    erreichbar ist.
    Sollten Ihre internen und externen Domain Namen anders lauten, so müssen sie diese analog zu unserem Beispiel anwenden.
    Tragen Sie folgende Werte unter „Heimnetz - Heimnetzübersicht - Netzwerkeinstellungen“ ein:
    myfritz.net
    fritz.box
    Anschliessend abspeichern und dann die FRITZ!Box neustarten. "fritch" über den Taskmanager beenden und auch das iOS Gerät aus-und einschalten. Nachdem die FRITZ!Box wieder aktiv ist, vom iOS Gerät aus "fritch" starten und zwei - dreimal den Reload Button drücken, damit der DNS Cache des Gerätes wieder erneuert wird. Zu guter letzt auch die Aktualität des SSL Zertifikat's der FRITZ!Box im iOS Gerät überprüfen und ggf. nochmal neu installieren. Damit sollte der o.g. Fehler nicht mehr auftauchen.

Allgemeines

Software Versionen

Apple Watch

Funktion

1. Adresse der Fritz!Box

2. SSL verwenden

- diesen Schalter aktivieren Sie bitte, wenn Sie auf Ihrer Fritz!Box unter "Freigaben" die Option "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS" aktiviert haben - durch Aktivieren dieses Schalters wird dann im Adressfeld (Punkt 1) die Anzeige der Adresse mit anführenden "https://" dargestellt - In diesem Fall sollten sie auch das Fritz!Box Zertifikat auf Ihr iOS Gerät installieren, um eine problemlose SSL Kommunikation zu gewährleisten. Dazu starten Sie mit ihrem iOS Gerät die Fritz!Box Verwaltung über "Safari" und laden das SSL Zertifikat über das Fritz!Box Menü "Internet-Freigaben" - Tab "FRITZ!Box Dienste" und tippen auf die Schaltfläche "Zertifikat herunterladen" (Ganz unten). Danach werden Sie von Ihrem iOS Gerät aufgefordert, das Zertifikat zu installieren. Bitte beachten Sie, dass das Zertifikat auf dem iPhone und nicht auf der AppleWatch installiert werden muss.

3. Benutzerkonto

4. Benutzername

5. Kennwort


Support Kontakt

"fritch" unterstützt zur Zeit elf Geräteklassen in zehn unterschiedlichen Bildschirmauflösungen, sowohl in Hochformat, als auch im Querformat. Es sind unterschiedliche Software Stände der iOS Geräte und der Fritz!Box Systeme mit deren Aktoren zu bedenken.
Trotz zahlreicher und zeitintensiver Tests von "fritch" kann es durchaus noch eine Konstellation geben, die nicht bedacht wurde und die App deshalb nicht so reagiert wie sie sollte.
Deshalb möchte ich Sie bitten, mir dann einfach eine E-Mail an folgende Adresse zu senden, indem sie mir kurz das Problem schildern:

...ansonsten viel Spass beim "fritchen"

ralf uttenthaler